20.09.2019

Volontariat Marketing/Kommunikation/Vertrieb

Die Heidelberger Frühling gGmbH ist einer der bedeutenden Impulsgeber in den Bereichen klassische Musik und Festivals. Gemeinsam mit Künstlern wie Thomas Hampson oder Igor Levit ermöglicht sie in Heidelberg Projekte und Produktionen, die nachhaltig in die Kulturwelt hineinwirken. Sie veranstaltet zwischen März und April das vierwöchige Internationale Musikfestival Heidelberger Frühling mit über 120 Veranstaltungen, den festivaleigenen Akademien für Lied, Kammermusik und Musikjournalismus sowie dem „LAB“ als interdisziplinärem Think Tank für Zukunftsvisionen. Außerdem richtet das Unternehmen das Heidelberger Streichquartettfest, die Heidelberg Music Conference – eine jährliche Tagung für europäische Festivals und Konzerthäuser – sowie biennal den Internationalen Gesangswettbewerb DAS LIED unter dem Juryvorsitz von Thomas Quasthoff aus. Die Abonnementreihe „Kammermusik Plus“ mit 9 Konzerten pro Saison rundet das ganzjährige Kulturangebot ab. Im 23. Festivaljahrgang 2019 erreichte der Heidelberger Frühling ein Publikum von rund 48.000 Besuchern.

Für die Zeit vom 15. Oktober 2019 bis 8. Mai 2020 suchen wir

einen Volontär (m/w/d) im Bereich Marketing/Kommunikation/Vertrieb


Sie unterstützen das vierköpfige Abteilungs-Team bei seinen Aufgaben wie:
- Ticketing (telefonischer Kartenservice, Vorbereitung, Betreuung und Abrechnung der Abendkassen)
- Marketing-Projekte in Heidelberg, der Metropolregion Rhein-Neckar und bundesweit
- redaktionelle Unterstützung bei ausgewählten Social-Media-Kanälen
- Pressearbeit (Recherche, Verteilerpflege, Aufbereitung des Pressespiegels)
- Vertrieb (Planung, Organisation und Durchführung gezielter Vertriebsaktivitäten)

Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in die Veranstaltungsorganisation und unterstützen nach Bedarf das Künstlerische Betriebsbüro.

Ihr Profil:
Sie studieren an einer Universität oder Fachhochschule, idealerweise mit Schwerpunkt Musikwissenschaft, Kulturwissenschaft, Kulturmanagement oder Marketing und Kommunikation oder haben ihr Studium vor kurzem abgeschlossen oder haben eine Ausbildung im Veranstaltungs- oder Eventbereich absolviert. Eine strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise, ein hohes Maß an Kommunikationsfreude zeichnen Sie ebenso aus wie Flexibilität und Belastbarkeit. Idealerweise haben Sie eine hohe Affinität zu Neuen Medien. Hervorragende PC- (Word, Excel, Powerpoint, Outlook) und Internet- sowie gute Englisch-Kenntnisse sind für Sie ebenso selbstverständlich wie Teamfähigkeit und hohe soziale Kompetenz. Grundkenntnisse im Bereich der klassischen Musik setzen wir voraus.

Was wir bieten:
Sie haben die Möglichkeit, in einem engagierten Team bei Vorbereitung und Durchführung eines international renommierten Festivals fundierte Einblicke in die Arbeitsweise der Marketing- und Vertriebsabteilung eines Kulturbetriebes zu gewinnen. Die Vergütung richtet sich nach dem gesetzlichen Mindestlohn.

Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich in KW 40 statt.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF senden Sie bitte bis zum 27. September 2019 ausschließlich per E-Mail.

Logo der Institution

Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling gGmbH

Friedrich-Ebert-Anlage 27
69117 Heidelberg

Annette Annette Schmidt
Tel. 062215840003
E-Mail verfassen

Vertragstyp:
Andere

Berufsbereich:
Dramaturgie / Marketing / Presse / ÖA / KBB

Vertragsbeginn:
15.10.2019

Bewerbungsschluss:
27.09.2019