06.08.2019

Referent*in (w/m/d) für Marketing in Vollzeit

Das STAATSTHEATER KARLSRUHE, Generalintendant Peter Spuhler, ist eines der größten Mehrsparten-Theater in Deutschland. Mit den Sparten OPER, BALLETT, KONZERT, SCHAUSPIEL, VOLKSTHEATER und JUNGES STAATSTHEATER erreichen wir mit rund 750 festen Mitarbeiter*innen aus über 45 Herkunftsländern in über 900 Veranstaltungen pro Spielzeit über 300.000 Besucher*innen und bieten ein kreatives und internationales Arbeitsumfeld.

Als Mitglied mehrerer europäischer Opern- und Theaterorganisationen ist das STAATSTHEATER international vernetzt. Es ist uns ein zentrales Anliegen, uns in unserer Arbeit nachhaltig allen Altersgruppen, Schichten und vor allem interkulturell zu öffnen – in Bezug auf Programm, Publikum und Personal.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine*n Referent*in (w/m/d) für Marketing in Vollzeit.

Die Stelle ist der Leitung der Abteilung Kommunikation und Marketing direkt zugeordnet.

Ihr Aufgabengebiet umfasst u. a.:
- Planung, Betreuung und Redaktion der Monats- und Jahresspielpläne
- Planung und Koordination sämtlicher Druckerzeugnisse (Programmhefte, Stückinformationen, Plakate etc.); direkte*r Ansprechpartner*in der Grafikabteilung und der Dramaturg*innen
- Planung und Durchführung von Marketingaktionen in und außerhalb des Hauses: Optimierung und Erweiterung von Aktionen und Sichtbarkeit im Öffentlichen Raum
- Verantwortung über alle Werbeauslagen im Haus
- Anzeigenmanagement
- Werbeplanung INTERNATIONALE HÄNDEL-FESTSPIELE und Durchführung
- Merchandise
- Lektorat und redaktionelle Arbeit an Printprodukten wie dem Jahresspielzeitheft
- Kontaktpflege zu anderen Kultureinrichtungen, Repräsentation des STAATSTHATERS im Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Karlsruhe

Voraussetzungen:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (B.A. oder M.A.), bevorzugt in den Fachrichtungen Marketing, Medien- oder Kommunikationswissenschaften, Kulturmanagement
- Ausgeprägte Teamfähigkeit, soziale Kompetenz, Kommunikationsstärke, Organisationsgeschick sowie eine sehr strukturierte, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise und die Bereitschaft zu theaterüblichen Arbeitszeiten
- Erfahrungen in einem Theater- und Kulturbetrieb
- Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen von Vorteil
- Gute EDV-Kenntnisse (MS Office Kenntnisse)
- Kenntnisse von Designprogrammen und/oder Video-/Fotobearbeitungsprogrammen von Vorteil
- Kenntnisse von CMS (Typo 3, Wordpress etc.) von Vorteil
- Führerschein Klasse B erwünscht

Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen des NV Bühne.

Das Staatstheater Karlsruhe fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiter*innen. Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, der Weltanschauung oder der sexuellen Identität. Bei gleicher Eignung werden Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, sowie schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Schriftliche Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen werden bis 15.9.19 erbeten an das

Badische Staatstheater
Personalabteilung
Hermann-Levi-Platz 1
76137 Karlsruhe

oder über unser Online-Bewerberportal.

Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Kostengründen Ihre Bewerbungsunterlagen leider nicht zurücksenden können. Daher empfehlen wir Ihnen, keine Bewerbungsmappen zu verwenden und lediglich Kopien einzureichen. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.

Badisches Staatstheater Karlsruhe

Hermann-Levi-Platz 1
76137 Karlsruhe

Alexandra Schmidt
Tel. 0721/3557-211
E-Mail verfassen

Vertragstyp:
NV Bühne

Berufsbereich:
Dramaturgie / Marketing / Presse / ÖA / KBB

Vertragsbeginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bewerbungsschluss:
15.09.2019