09.05.2019

Denkende Schaupieler/innen gesucht!


Das ensemble cc, angesiedelt am Zimmertheater Rottweil, sucht ab der Spielzeit 2019/20 vier Schauspieler/innen im Festengagement. Unter der Leitung des Regisseurs und Autors Peter Staatsmann widmen wir uns der Erforschung heute brauchbarer Theatermittel: Theater als ein eingreifendes Medium, mit dem wir Haltung zeigen, Realitäten erkennen und Stellung beziehen ohne zu schnell Schlüsse zu ziehen. Es geht um die Synthese originärer klassischer Theatermittel mit Mitteln der Performance. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Vertiefung eines „psychologischen“ Spiels auch unter Verwendung psychoanalytischer Erkenntnisse. Gemeinsam soll der spezifische ästhetisch-politische Ansatz vorangetrieben werden, den Peter Staatsmann in den letzten Jahren entwickelt hat. Das Schauspiel und damit die sinnliche Präsenz der Spieler/innen steht im Mittelpunkt und können auch in genreübergreifenden Cross-Over-Produktionen (Schauspiel und Musiktheater) realisiert werden.
Wir freuen uns auf Bewerbungen von Schauspieler/innen, die gut ausgebildet sind, ihr Handwerk beherrschen, ihren Kopf zum Denken aber genauso einsetzen, die sich für gesellschaftspolitische Themen und Fragestellungen interessieren und nicht an naheliegenden Antworten interessiert sind. Spieler/innen, die Ambivalenzen aushalten und nicht schnell zufrieden sind. Wer Lust und Energie hat, sich auf eine intensive Arbeit jenseits des Mainstreams einzulassen und wer sich danach sehnt, kontinuierlich gemeinsam über einen längeren Zeitraum unabgelenkt zu arbeiten, ist bei uns richtig. Wir bieten den Anschluss an ein engagiertes Team, überdurchschnittliches Engagement und Einsatz bei Stückentwicklungen, dem Ausprobieren von neuen Formen, Schauspieltechniken und neuen Formen von Dramatik. Musikalische Talente und Fertigkeiten sind erwünscht, aber nicht unbedingt notwendig.
Rottweil liegt 90 km südlich von Stuttgart und hat ein dem Theater zugewandtes Publikum.

Logo der Institution

Zimmertheater Rottweil

Friedrichsplatz 2
78628 Rottweil

Bettina Schültke

Vertragstyp:
NV Bühne

Berufsbereich:
Schauspieler

Vertragsbeginn:
01.09.2019

Bewerbungsschluss:
30.06.2019