14.05.2019

Digital Development im Bereich Klassik / Kultur

Die BRmedia Service GmbH ist eine 100% Tochter der BRmedia GmbH (Werbegesellschaft des Bayerischen Rundfunks). Für den Ausbau des Bereichs BR Klangkörper Marketing & Vertrieb suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt – befristet für zwei Jahre - ein/e Mitarbeiter*in für:

Digital Development im Bereich Klassik / Kultur

Sie entwickeln Strategien und bauen eine infrastrukturelle Grundlage für die digitale Entwicklung im Bereich Marketing und Vertrieb für die Klangkörper des Bayerischen Rundfunks: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Münchner Rundfunkorchester, Chor des Bayerischen Rundfunks und BR musica viva.

Sie sind in digitalen Welten zuhause, wissen, wie man Konzertpublikum entlang der Customer Journey begleitet und bringen Erfahrung in der Gestaltung innovativer Content-Formate mit. Sie haben einen Riecher für Trends und leiten diese mit Feingefühl in die Welt der Klassik ab. Sie arbeiten in einem jungen Team, das Freude an der Vermittlung und Vermarktung klassischer Musik hat und offen für neue Themen und Ideen ist. Die Arbeit erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Klangkörpern des BR. Sie geben Impulse, gestalten mit und sind auch in der Realisation aktiv.

Beschäftigungsumfang:
Vollzeit - 38,5 Std./wöchentlich

Ihre Aufgabenfelder:
• Ausbau der digitalen Infrastruktur für optimierten Kundenservice sowie -bindung (CRM,
E-Commerce Tracking, Digitales Ticketing, Mailings, Messengerdienste etc.)
• Entwicklung digitaler Strategien und Ableitung von Maßnahmen zur Verkaufsförderung, sowie Integration in crossmediale Marketingkampagnen
• Entwicklung digitaler Content-Formate in Zusammenarbeit mit dem Digitalteam
• Ausbau und Pflege von Influencer Relations
• Umsetzung digitaler Marketing Trends (Smartspeaker, Voice Search, WhatsApp)
• Qualitätskontrolle anhand quantitativer und qualitativer Analysen

Ihr Profil:
• Abgeschlossenes Studium im Bereich Kulturmanagement, Marketing, Medien- oder Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft, IT oder
vergleichbare Ausbildung
• Mehrjährige Berufserfahrung im Kulturmanagement, Marketing/Öffentlichkeitsarbeit/Vertrieb kulturnaher Institutionen
• Praktische Erfahrung in der Arbeit mit CRM-Tools, Webshops/Ticketsystemen, E-Commerce Tracking sowie deren Integration in
Marketing-/Kundenbindungsmaßnahmen
• Erfahrungen in der Konzeptionierung und Realisierung von kreativen digitalen Content-Formaten (Podcasts, WhatsApp-Newsletter, IG
Stories etc.)
• Erfahrungen in der Arbeit mit Social Influencern
• Strategisches Arbeiten auf Basis von Analysen (zB Google Analytics/Trackingtools), Ableitung von Maßnahmen und deren Controlling
• Wissen im Bereich SEO/SEA
• sehr gutes Gespür für Text und Bild in Deutsch und Englisch
• Überzeugungskraft, Kommunikationsstärke sowie eine hohe soziale Kompetenz
• selbstständiges und interdisziplinäres Arbeiten, hohe Teamfähigkeit
• wünschenswert ist ein hohes Interesse an klassischer Musik und Kultur
• sicherer Umgang mit MS Office

Vergütung:

Wir bieten eine leistungsgerechte Vergütung.

Logo der Institution

BRmedia Service GmbH

Hopfenstraße 4
80335 München

Sabine Huber
Tel. 089/5900-10702
E-Mail verfassen

Vertragstyp:
Andere

Berufsbereich:
Weitere

Vertragsbeginn:
01.06.2019

Bewerbungsschluss:
19.05.2019