28.02.2019

Digital Marketing

Die Wiener Symphoniker sind Wiens Konzertorchester und Kulturbotschafter. Mit jährlich rund 150 Auftritten und 128 fix engagierten Musikern decken sie ein breit gefächertes künstlerisches Spektrum auf internationalem Spitzenniveau ab. Schwerpunkt der Konzerttätigkeit sind die Zyklen in den beiden großen Wiener Konzerthäusern, Musikverein und Wiener Konzerthaus. Darüber hinaus sind die Wiener Symphoniker Orchestra in Residence der Bregenzer Festspiele und eines der Hausorchester im Theater an der Wien. Tourneen führen das Orchester in die wichtigen, internationalen Musikzentren.

Im Management-Team der Wiener Symphoniker ist folgende Position vakant:

Digital Marketing

Ihre Aufgaben:
· Koordinierung und Umsetzung der gesamten digitalen Kommunikation in enger Zusammenarbeit mit der
Leitung Marketing & Kommunikation
· Mitarbeit an der digitalen Strategie der Wiener Symphoniker sowie deren operative Umsetzung unter Einbezug aller geplanten Marketingmaßnahmen und Kampagnen
· Produktion und Verbreitung kreativer, multimedialer Inhalte für die diversen digitalen Plattformen
· Planung und Durchführung von digitalen Werbekampagnen
· Inhaltliche Bewirtschaftung und Entwicklung der Website (inkl. Intranet) und Social-Media-Kanäle
· Administrative Koordinierungs-, Organisations- und Kommunikationsaufgaben im Bereich Öffentlichkeitsarbeit zur Unterstützung von Team und Projektbeteiligten
· Betreuung von Journalisten, Filmteams und Fotografen bei Veranstaltungen und Interviewterminen
· Weiterentwicklung, Pflege und Betreuung von Datenbanken
· Mitarbeit bei Planung, Durchführung und Evaluation von Marketing- und Pressekampagnen

Unsere Anforderungen:
· Liebe und Begeisterung für Kunst und Kultur, insbesondere für symphonische Musik
· Fortgeschrittene Kenntnisse in den Bereichen: (Kultur-)Marketing, Social Media und Web, Medienwirtschaft, Kommunikationswissenschaften, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
· Erfahrung im Umgang mit Datenbanken
· Praktische Erfahrungen in der Produktion von Multimediainhalten und digitalen Werbekampagnen
· Sehr gute MS-Office Kenntnisse (Word, Excel, Outlook) sowie idealerweise Kenntnisse in Photoshop, Lightroom, Adobe Premiere Pro etc.
· Profunde Anwenderkenntnisse für digitale Medien und Anwendungen (CMS, Drupal, div. Social Media Plattformen sowie Google Analytics, Google Ads, Google Tag Manager, Facebook Business Manager, Google Search Console, Mailchimp etc.)
· Verfassen von Texten und Proofreading, Contenterstellung und Qualitätskontrolle
· Hohes Maß an Selbstorganisation, Eigeninitiative bzw. Eigenverantwortung unter Zeitdruck
· Große Einsatzbereitschaft, Kreativität, Durchsetzungsfähigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
· Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Weitere Fremdsprachen von Vorteil.

Wir bieten:
· Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem weltweit renommierten Kulturunternehmen
· Vielfältige Möglichkeiten, eigene Ideen zu entwickeln und mitzugestalten
· Mitarbeit in einem kleinen engagierten Team
· Arbeitsplatz in 1030 Wien
· Vollzeit, Gehalt: EUR 2.800,-- brutto 14x jährlich. Möglichkeit zur Überzahlung bei besonderer Qualifikation und/oder Erfahrung


Dienstbeginn: Ab Mai 2019 bzw. nach Vereinbarung

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und möglichst Arbeitsproben senden Sie bitte bis spätestens 19. März 2019 an: Wiener Symphoniker, z.Hd. Frau Sylvia Hirsch, Daffingerstrasse 4/DG, 1030 Wien (Österreich) oder s.hirsch@wienersymphoniker.at

Logo der Institution

Wiener Symphoniker

Dafffingerstr. 4/DG
1030 Wien

Quirin Gerstenecker
Tel. 00436648218863
E-Mail verfassen

Sylvia Hirsch
00431 1 58979-0
E-Mail verfassen

Vertragstyp:
Andere

Berufsbereich:
Dramaturgie / Marketing / Presse / ÖA / KBB

Vertragsbeginn:
Ab Mai 2019 bzw. nach Vereinbarung

Bewerbungsschluss:
19.03.2019