02.04.2019

Mitarbeiter im Bereich Ankleide für Musicalproduktion (m/w/d) 20-30h/Woche – Hamburg

Für das Mary Poppins Musical und Tina das Musical in Hamburg suchen wir zur Verstärkung unseres Teams:

Ankleider/ Dresser für Musical (m/w) 20-30h/Woche – Hamburg

Die Stellen sind ab sofort im Operettenhaus und Theater an der Elbe zu besetzen.

Ihre Aufgaben umfassen:
- Betreuung der Darsteller im Bereich Kostüm während des Showbetriebs im Backstagebereich. (Einrichten der Kostüme für die Show Bereitstellen der Kostüme, Ankleiden/ Betreuung der Darsteller während der Show)
- Einrichten von Umzügen und Vorbereitung der Pressets
- Hilfe bei schnellen Umzügen während der Shows (Quickchanges)
- Vor- und Nachbereitung
- Verantwortung für Aufräumarbeiten des Ensembles im Backstage-Bereich nach den Shows
- Kostümpflege, Reparatur (Handnäharbeiten) und Instandhaltung der Kostüme
- Waschen, Bügeln und Bereitstellen von Kostümen im Tagesdienst (vormittags/nachmittags)
- Proben- und Promotionsbetreuung

Als Dresserin oder Dresser betreuen sie die Kostüme von Schauspieler/innen im Theater.
Bei Arbeitsbeginn legen sie die benötigten Kostüme in der Garderobe, bzw. den Seitenbühnen bereit und führen notwendige Vorbereitungen für den Ablauf durch, wie evtl. Reparieren kleinerer Schäden (z.B. abgerissene Knöpfe). Hierfür sind Kenntnisse im Schneiderhandwerk und Improvisationstalent hilfreich. Beim Kostümwechsel helfen Dresser und Dresserinnen den Darstellern und achten darauf, dass alles sitzt und passt.
Die Pflege der Kostüme und die Lagerung gehören auch zu den Aufgaben des Dressers.
Für die Tätigkeit als Dresserin oder Dresser wird Berufserfahrung im Bereich Bekleidung gern gesehen es ist aber kein muss.

Voraussetzungen:
- Dresser-, Theatererfahrung erwünscht aber keine Voraussetzung
- Eine Ausbildung im Bereich Schneiderei ist wünschenswert aber keine Voraussetzung ebenso Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen Textilien
- Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und körperliche Belastbarkeit
- Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten (Abend-,Wochenend-, Feiertagsdienste)
- schnelle Auffassungsgabe und selbständige Arbeitsweise
- Gute Englischkenntnisse von Vorteil
- Kreativität, Improvisationstalent
- Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis
- Freude am Umgang mit Menschen verschiedenster Nationalitäten
- Teamfähigkeit

Was wir bieten:
Es sind unter anderem unsere Mitarbeiter die dafür sorgen, dass der Theaterablauf reibungslos funktioniert und alle zufrieden nach Hause gehen. Daher ist es uns auch wichtig, dass wir ihnen optimale Rahmenbedingungen schaffen, damit sie auch gerne zur Arbeit kommen. Der Grundlohn ist je nach Erfahrung verhandelbar. Da die Theateraufführungen hauptsächlich abends sind gibt es auch ein Nachtzuschlag. Bei einem angenehmen Arbeitsklima und kurzen Entscheidungswegen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich direkt mit Ihren Ideen bei uns einzubringen.

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben.
Bitte bewerben Sie sich mit vollständigen Bewerbungsunterlagen bei: jobs@buehnenhaus-hamburg.de
Ansprechpartner: Frau Schulz
www.buehnenhaus-hamburg.de/

Logo der Institution

Bühnenhaus Hamburg - Gesellschaft für Kultur- und Theaterdienstleistungen mbH

Bogenstraße 54a
20144 Hamburg

Mariella Schulz

Vertragstyp:
Andere

Berufsbereich:
Kostüm / Bühne

Vertragsbeginn:
schnellst möglich

Bewerbungsschluss:
31.05.2019