16.11.2022

Leitung für das Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)

Die Deutsche Oper am Rhein sucht zum 01.01.2023 oder nächstmöglich, in Vollzeit (39 Std.),

eine Leitung für das Finanz– und Rechnungswesen (m/w/d)

Über uns:
Als eines der führenden deutschen Opernhäuser, mit den Sparten Musiktheater, Ballett und Junge Oper zeigt die Deutsche Oper am Rhein (DOR) Neuproduktionen und Repertoire in ihren beiden Spielstätten Opernhaus Düsseldorf und Theater Duisburg mit Platz für jeweils ca. 1.200 Besucher. Die rund 360 Veranstaltungen pro Spielzeit werden von ca. 250.000 Gästen besucht. Die DOR beschäftigt 570 Mitarbeiter*innen aus über 37 Nationen, eines der größten Sängerensembles in Europa und das mehrfach preisgekrönte Ballett am Rhein.

Ihre Aufgabe:
Sie leiten ein Team Finanz- und Rechnungswesen (derzeit 6 Mitarbeitende). Sie erstellen den Wirtschaftsplan, die Forecasts, Soll-Ist-Vergleich Statistiken und verantworten das Berichtswesen. Sie führen Liquiditätsprüfungen und das Controlling der Sachkosten und der Einnahmen durch. Sie sind verantwortlich für die Jahresabschlüsse nach HGB sowie für die Vorbereitung des Lageberichts. Intern sind Sie der Ansprechpartner für die Theaterleitung und die Abteilungsleiter, sowie extern für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken, Dezernate und Ämter der Städte. Sie helfen mit bei der Beschaffung von Dritt- und Fördermitteln (Antragswesen), dabei werden Sie die Fristen überwachen sowie die Verwendungsnachweise erstellen. Sie sind darüber hinaus erfahren im Umgang mit den Regelungen der Steuergesetzgebung.

Ihr Profil:
Wir suchen eine Persönlichkeit mit einem abgeschlossenen betriebswirtschaftlichen Studium mit den Schwerpunkten Steuern und Rechnungswesen oder einer Qualifikation als Steuerberater. Sie haben mehrjährige Berufserfahrung in der Bilanzierung nach HGB. Was Sie auszeichnet ist Engagement, Teamfähigkeit, Integrität, „Hands-On-Mentalität“ und eine selbstständige, ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise. Sie verfügen über unternehmerisches und analytisches Denken und können sich durchsetzen. Gute Englischkenntnisse sowie umfassende EDV-Kenntnisse setzten wir voraus. Sie sind kooperativ und kommunikativ im Umgang mit Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen.

Über die Position:
Als Leiter für das Finanz- und Rechnungswesen sind sie direkt der Geschäftsführenden Direktion unterstellt. Diese Position ist zunächst für ein Jahr befristet, die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist beabsichtigt. Die Beschäftigung basiert auf den Vorgaben des TVöD. Zu den Benefits gehören:

• lebendige Atmosphäre im Live-Theaterbetrieb
• Personalkarten für Oper und Ballett
• vergünstigte Mitgliedschaft beim Urban Sports Club
• Kantine
• vergünstigtes Job-Ticket, hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

Die Deutsche Oper am Rhein fördert Gleichstellung und ein diskriminierungsfreies Umfeld. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wenn Sie sich als Leiter Finanz- und Rechnungswesen in unser Team einbringen möchten, freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben und tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse) schnellstmöglich an:


Deutsche Oper am Rhein gGmbH
Personalabteilung
Heinrich-Heine–Allee 16a
40213 Düsseldorf
oder vorzugsweise an: u.garstecki@operamrhein.de

Logo der Institution

Deutsche Oper am Rhein

Heinrich-Heine-Allee 16a
40213 Düsseldorf

Garstecki Ulrike
Tel. 0211-89 25 356
E-Mail verfassen

Vertragstyp:
TVÖD

Berufsbereich:
Verwaltung / Hauspersonal

Vertragsbeginn:
schnellstmöglich

Bewerbungsschluss:
schnellstmöglich