22.09.2022

Mitarbeiter*in Marketing/Gestaltung

Mit den künstlerischen Sparten Aalto-Musiktheater, Aalto Ballett Essen, Essener Philharmoniker und Schauspiel Essen vereint die Theater und Philharmonie Essen (TUP) unter einem Dach einen der größten deutschen Theaterbetriebe, zu dem mit der Philharmonie Essen ein international renommiertes Konzerthaus gehört. Rund 350.000 Gäste besuchen pro Spielzeit die mehr als 1.000 Veranstaltungen der TUP.

Bei der Theater und Philharmonie Essen GmbH soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Einstellung vorgenommen werden:

Mitarbeiter*in Marketing/Gestaltung
Es handelt sich um eine befristete Einstellung (bis zum 31.07.2023) im Rahmen von 40 Wochenstunden.
Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des NV-Bühne, SR Solo.

Ihr Aufgabenbereich:
• Konzeption, Umsetzung und Projektmanagement von Drucksachen (Jahresheft, Flyer, Plakate, Merchandise etc.) unter Einhaltung der CI (Auflagen- und Zeitplanung, Druckankündigung, Auslieferungskoordination, Qualitätsprüfung etc.)
• Organisation und Mitverantwortung bei der Mediaplanung von Anzeigen (print und digital) sowie der weiteren Mediaarbeit
• Initiierung, Abstimmung und Umsetzung von spartenspezifischen Multiplikatoren-Mailings und Kundenangeboten (CRM)
• Initiierung, Betreuung und Evaluation von Werbeaktionen/Promotions/Infoständen
• Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Presse sowie ggf. Dramaturgie, KBB und Theaterpädagogik
• Zusammenarbeit mit und Briefing von externen Dienstleister*innen wie Druckereien, Agenturen, Fotograf*innen etc.
• Sicherstellung der Auslagenaktualität und -vollständigkeit in den Vorderhäusern mit Blick auf die Einhaltung von TUP-Standards, (Material-)Lagerverwaltung und Kommunikation mit der Vorderhausleitung
• Unterstützung von Teilprojekten in Zuarbeit der Abteilungsleitung

Sie bringen folgende Voraussetzungen mit:
• Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, (vorzugsweise Kulturmanagement, Kommunikationswissenschaft oder Marketing) oder vergleichbare Ausbildung mit Bezug zu Marketing/Kommunikation
• Mehrjährige Berufserfahrung im Kulturmarketing, idealerweise in einem Konzerthaus oder einer Agentur
• Sehr gute MS-Office Kenntnisse, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Sorgfältige, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
• Schnelle Auffassungsgabe und gutes Planungs- und Organisationsgeschick
• Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
• Erfahrene, belastbare und leistungsstarke Persönlichkeit
• Theater- und Konzertbegeisterung

Wir bieten Ihnen:
• Eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem erfolgreichen Fünf-Sparten-Betrieb
• Mitarbeit in kreativen, engagierten Teams mit hoher Identifikation mit dem Betrieb
• Internationales Flair und gutes Betriebsklima

Wir verfolgen aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf. Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter bzw. gleichgestellter Menschen im Sinne des Sozialgesetzbuches IX sind wünschenswert. Es wird empfohlen, eine Behinderung/Gleichstellung zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 16.10.2022 ausschließlich über unser Bewerbungsportal:

https://www.theater-essen.de/tup/unternehmen/arbeitgeberin/stellenangebote/

Für Rückfragen steht Ihnen die Leiterin Marketing/Gestaltung Frau Jessica Grube (0201/8122-114), gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Logo der Institution

Theater und Philharmonie Essen GmbH

Opernplatz 10
45128 Essen

Angelina Westermann
Tel. +49 201 8122-137
E-Mail verfassen

Vertragstyp:
NV Bühne

Berufsbereich:
Dramaturgie / Marketing / Presse / ÖA / KBB

Vertragsbeginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bewerbungsschluss:
16.10.2022