28.07.2022

Kostümassistenz

Das Altonaer Theater sucht kurzfristig eine Kostümassistenz für die Produktion DIE KLEINE HEXE – Premiere am 24.11.22 im Altonaer Theater

Die Proben finden in zwei Blöcken statt
22.08. – 29.09.22 Vorproben
16.11. – 24.11.22 Endproben

Deine Aufgaben:

- Kontinuierliche Betreuung der Produktion während der Probenphase, insbesondere die Einrichtung und Pflege der Probenkostüme
- Teilnahme an Besprechungen mit Maske und Kostümwerkstatt
- Dokumentation der Besprechungen durch Protokolle, Skizzen und Fotos
- Systematische Ablage und Pflege von Kostüm- und Umzugslisten
- (Material)-Recherchen und Beschaffung von Stoffen und Kostümteilen
- Erstellung kleinerer Entwürfe und werkstattfähigen Zeichnungen, sowie der Anfertigung oder Änderungen von Kostümteilen
- Vertretung des Kostümbildners bei Abwesenheit
- Stetige Kommunikation zwischen dem Regieteam, der Kostümwerkstatt, sowie der Produktionsleitung

Das wünschen wir uns von Dir:

- Idealerweise sind Sie Student/in oder Absolvent eines Kostümbildstudiengangs. Wir sind aber auch offen für Quereinsteiger mit einer Ausbildung oder Studium in einem vergleichbaren Bereich wie z.B. Schneiderei, Modedesign oder ähnliches
- Einschlägige Erfahrungen an Theatern in Form von Assistenzen oder Hospitanzen
- Künstlerisches Verständnis und ein offenes freundliches Kommunikationsverhalten
- Gute Eigenorganisation, schnelle Auffassungsgabe und ein hohes Maß an Belastbarkeit
- Fähigkeit zu einem lösungsorientierten und bereichsübergreifenden Denken und Handeln, Freude am Improvisieren
- Flexibilität und Bereitschaft zu unregelmäßigen, theaterüblichen Zeiten zu arbeiten
- Persönliches Engagement sowie teamorientiertes und zuverlässiges Arbeiten
- Gute Kenntnisse in MS-Office


Was wir Dir bieten:

Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kleinen Privattheater mit abwechslungsreichem Arbeitsfeld in Vollzeit (40 Std./Woche)
Es handelt sich grundsätzlich um ein jeweils produktionsbezogenes Arbeitsverhältnis. Perspektivisch ist es bei Interesse und Engagement aber möglich regelmäßig bzw. alle Produktionen der Spielzeit und darüber hinaus zu übernehmen.
Einen monatlichen Fahrtkostenzuschuss ist nach Absprache möglich
Die Arbeitszeiten sind unregelmäßig und theaterüblich auch am Abend und am Wochenende.


Wir freuen uns auf Deine Bewerbungsunterlagen bis zum 15. August 2022 ausschließlich per E-Mail (in einer einzigen Datei zusammengefasst mit max. 3 MB) an: ricarda.lutz@altonaer-theater.de

Reise- und Übernachtungskosten im Zusammenhang mit der Bewerbung können wir leider nicht übernehmen!

Mit Einreichen der Bewerbung erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Deine Unterlagen, auch elektronisch, erfassen und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren.
Die Unterlagen werden im Rahmen des Auswahlverfahrens an die betreffende Abteilungsleitung und die ggf. rechtlich zu beteiligenden Gremien im Rahmen des Bewerbungsverfahrens weitergegeben. Bitte nur Unterlagen in Fotokopien einreichen, da diese nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.

Logo der Institution

Hamburger Kammerspiele

Museumstr.17
22765 Hamburg

Ricarda Lutz
Tel. 040 - 30377818
E-Mail verfassen

Vertragstyp:
Andere

Berufsbereich:
Kostüm / Bühne

Vertragsbeginn:
ab sofort

Bewerbungsschluss:
15.08.22