12.07.2022

Volontariat ÖA und Freundeskreis

Wir suchen ab dem 4. Oktober 2022, mit einer durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden


eine_n Volontär_in für die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
und die Geschäftsstelle des Freundeskreises


Aufgabenbeschreibung:

Abteilung Kommunikation:
- Mitarbeit insbesondere in den Bereichen Marketing, Social Media und Merchandise
- Erstellen des täglichen Pressespiegels
- Zuarbeit im Bereich Presse- und Medienarbeit, darunter Bearbeitung von Pressekartenanfragen und Betreuung von Fotoproben
- Unterstützung bei der Umsetzung eines Web-Relaunchs und der Schaubühnen-App
- Organisation von hausinternen Sonderveranstaltungen
- Pflege der Kund_innendatenbank
- Vor- und Nachbereitung von Meetings und Konferenzen
- Mitarbeit in der Mitgliederbetreuung und Datenpflege
- allgemeine Bürotätigkeiten

Geschäftsstelle Freundeskreis:
- Betreuung der jungen Freund_innen der Schaubühne, inkl. eigenständiger Konzeption und Umsetzung von Veranstaltungen und neuen Formaten
- Mitwirkung in der Mitgliederbetreuung, insbesondere durch Newsletter und über Social Media
- Organisation von Mitglieder- und Mitwirkung an neuen Formaten
- Mitgliederkontakt über Social Media
- Mitarbeit in der Mitgliederverwaltung und Datenpflege
- Allgemeine Bürotätigkeit

Voraussetzungen:
- abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kulturmanagement, Theaterwissenschaft, PR oder vergleichbare Ausbildung
- Theaterbegeisterung
- erste Praxiserfahrung im Kulturbetrieb von Vorteil
- sehr guter Ausdruck in Wort und Schrift
- Englisch fließend in Wort und Schrift, Französisch von Vorteil
- Gespür für Trends im (digitalen) Kommunikations- und Vertriebsbereich
- sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen
- erste Erfahrung in der Website-Pflege
- Kommunikations- und Organisationstalent, gutes Zeitmanagement
- sicheres, freundliches und gewinnendes Auftreten gegenüber Künstler_innen und im Zusammenhang mit Pressekontakten
- hohes Engagement, Belastbarkeit, Selbständigkeit, Flexibilität und Teamgeist

Es erwarten Sie:

- die Möglichkeit, einen professionellen Theaterbetrieb hautnah kennenzulernen
- fundierte und umfassende Einblicke in die Kommunikation an einem national und international erfolgreich agierenden Haus
- Einbindung in grafische und strategische Entwicklungsprozesse
- ggf. Übernahme eigenverantwortlicher Projekte und Bereiche
- Einbindung in ein sympathisches, leistungsstarkes Team

Die Stelle ist der Öffentlichkeitsarbeit des Hauses zugeordnet und auf ein Jahr befristet.

Die Beschäftigung erfolgt auf Grundlage eines Individualvertrages. Das Volontariat ist angemessen vergütet.

Als eines der fünf großen Berliner Ensemble- und Repertoiretheater steht die Schaubühne für ein modernes, zeitgenössisches Theater, das in internationalen Zusammenhängen arbeitet. Das Repertoire umfasst sowohl neue Texte als auch die Werke vergangener Jahrhunderte, inszeniert in einem facettenreichen und oft kontroversen Spektrum künstlerischer Handschriften.

Der Verein »Freunde der Schaubühne am Lehniner Platz e.V.« hat über 1.700 Mitglieder, die die Schaubühne ideell und finanziell unterstützen und die regelmäßig zu Veranstaltungen eingeladen werden.
Die Abteilung Kommunikation der Schaubühne umfasst die Bereiche Marketing, Presse, Digitale Kommunikation, Ticketing, Theaterpädagogik und Grafik. Die Volontariatsstelle bietet Einblicke und Mitarbeit in alle Bereiche.

Die Schaubühne versteht sich als ein offenes Haus mit einer auf Chancengleichheit ausgerichteten Personalpolitik, die die Vielfalt der Kompetenzen der Beschäftigten schätzt und nutzt. Wir ermutigen deshalb ausdrücklich Interessierte unabhängig von ihrer Herkunft, ihres Geschlechts oder ihrer Geschlechtsidentität, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Religion, einer Behinderung oder des Alters zur Bewerbung.

Sofern Frauen in entsprechenden Stellen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Wenn Sie sich in unserem Stellenprofil wiederfinden, freuen wir uns über Ihre Bewerbung per E-mail (Anhänge in einem PDF-Dokument zusammengefügt) an die untenstehende Adresse.

Eingangsbestätigungen werden aufgrund der Theaterferien erst Ende August versandt, bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden des Freundeskreises, Vincent Steinl (vincent@steinl.net). Wir werden ausgewählte Bewerber_innen im September zum persönlichen Gespräch einladen. Alle anderen Bewerbungen werden vier Wochen nach Abschluss des Auswahlverfahrens nach den Vorgaben des Datenschutzrechts gelöscht.

Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 20. August 2022 an:

Schaubühne am Lehniner Platz
Theresa Samuelis
Leitung Kommunikation
Kurfürstendamm 153
10709 Berlin
E-Mail: tsamuelis@schaubuehne.de

Schaubühne am Lehniner Platz

Kurfürstendamm 153
10709 Berlin

Theresa Samuelis

Vertragstyp:
Andere

Berufsbereich:
Dramaturgie / Marketing / Presse / ÖA / KBB

Vertragsbeginn:
04.10.2022

Bewerbungsschluss:
20.08.2022