30.06.2022

Social Media Manager*in (d/m/w) für Oper, Ballett und Junge Szene an der Staatsoper Dresden


Die Sächsischen Staatstheater - Staatsoper Dresden und Staatsschauspiel Dresden suchen für den Geschäftsbereich der Staatsoper Dresden zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Eine*n Social Media Manager*in (d/m/w)
für Oper, Ballett und Junge Szene.


Die Sächsischen Staatstheater – Staatsoper Dresden und Staatsschauspiel Dresden sind ein multikultureller Staatsbetrieb mit mehr als 1.100 Beschäftigten in künstlerischen, künstlerisch/ technischen und verwaltungsspezifischen Berufen.
Die Staatsoper Dresden ist ein Haus von Weltruf mit Ensembles von Rang, der Sächsischen Staatskapelle Dresden, einem der traditionsreichsten und ältesten Orchester der Welt, dem Staatsopernchor der Staatsoper Dresden, dem Semperoper Ballett sowie vielzähligen internationalen Gästen. In den letzten Kriegsmonaten zerstört, wurde die Semperoper Dresden zu einem der schönsten und renommiertesten Opernhäuser Europas wiedererbaut. Neben den zahlreichen Opern-, Ballett-, und Konzertveranstaltungen auf der Bühne der Semperoper finden auf der Studiobühne „Semper Zwei“ Kinder- und Jugendmusiktheateraufführungen statt.


Die Stelle ist der Leiterin der Abteilung Kommunikation und Marketing der Staatsoper Dresden unterstellt.

Ihr Aufgabengebiet
Als Social Media Manager*in in der Abteilung Kommunikation & Marketing sind Sie maßgeblich für die Weiterentwicklung und Implementierung unserer Online-Strategie sowie einzelner Kampagnenstrategien vorrangig im Social Media-Bereich zuständig und arbeiten Hand in Hand mit der Referentin Online und Digital. Sie unterstützen die verschiedenen Online-Auftritte und Kampagnen in Konzeption und Umsetzung in Abstimmung mit der Referentin Online und Digital und mit der Abteilungsleiterin.

Im Einzelnen sind dies folgende Tätigkeitsfelder:
• Konzeption der digitalen Kommunikation im Bereich Social Media;
• Erstellung von multimedialem Content (Video, Audio und Foto) für die Social Media-Kanäle;
• Weiterentwicklung der Social Media-Kanäle der Staatsoper Dresden, inkl. Reporting und Monitoring;
• Konzeption und Begleitung von Social Media-Kampagnen, inkl. Reporting und Monitoring;
• Community-Management;
• Unterstützung der Kommunikation, unter anderem auch bei der Medienarbeit;
• Weitere Sonderaufgaben nach Weisung der Abteilungsleitung.

Wir bieten Ihnen:
• Ein interessantes und vielfältiges Arbeitsgebiet in international renommierten Häusern in der kulturellen und sozial vielfältig geprägten
Landeshauptstadt Sachsens;
• Eine Anstellung mit flexiblen Arbeitszeiten in Vollzeit;
• Vergütung nach dem Tarifvertrag „Normalvertrag Bühne“ (NV-Bühne, SR Solo);
• Möglichkeit für Fort- und Weiterbildungen auf Grund eines jährlichen Budgets;
• Arbeitgeberbeitrag zu vermögenswirksamen Leistungen;
• Ein bezuschusstes JobTicket der Dresdner Verkehrsbetriebe bzw. dem Verbundraum VVO;
• Eine betriebseigene Kantine des Freistaates Sachsen;
• Eine gute verkehrstechnische Anbindung und zentrale Lage in der Innenstadt von Dresden.


Ihr Profil
Sie haben nach einer einschlägigen geisteswissenschaftlichen Ausbildung bereits Erfahrungen im Bereich Social Media/Online und Digital vorzugsweise im Kulturbereich gesammelt. Sie sind geübt im Umgang mit den gängigen Grafikprogrammen der Adobe Creative Cloud. Sie sind versiert im Erstellen von Film- und Fotocontent für die Social Media Kanäle. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse des Social Media-Rechts und wenden diese an. Sie haben starken inhaltlichen Bezug zu Oper und Ballett und kennen das entsprechende Branchenumfeld. Sie haben redaktionelle Erfahrung und verfügen über exzellentes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift, sowie über entsprechend ausgezeichnete Computerkenntnisse. Ihr Englisch in Wort und Schrift hat hohes Niveau.

Ihre Arbeitsweise ist gekennzeichnet durch eine ausgeprägte Teamfähigkeit und Belastbarkeit, gepaart mit einem besonderen Maß an Einfühlungsvermögen für den Personenkreis in einem künstlerisch geprägten Umfeld. Neben fachlicher Kompetenz zeichnen Sie sich durch Engagement und eine ergebnisorientierte Arbeitsweise aus.

Persönlich überzeugen Sie durch Kreativität und offenen Zugang zu allen kommunikationstechnischen Fragestellungen eines Kulturbetriebes sowie durch selbständige Arbeitsweise, Ihre Organisations- und Kommunikationsstärke sowie soziale Kompetenz.

Die Sächsischen Staatstheater - Staatsoper Dresden und Staatsschauspiel Dresden - betreiben eine diversitätsorientierte Personalpolitik. Wir heißen deshalb Bewerbungen aus allen Bereichen der Gesellschaft und von Menschen mit vielfältigen Lebenshintergründen und ethnisch-kulturellen Prägungen besonders willkommen. Frauen und Männer haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Sächsischen Staatstheater - Staatsoper Dresden und Staatsschauspiel Dresden senden Bewerbungsunterlagen nur nach Erstattung der Portokosten zurück. Reise- und Übernachtungskosten können nicht übernommen werden.

Wir freuen uns über Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen - bevorzugt per E-Mail. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen bis zum Ende der Theaterferien, d. h. bis zum Sonntag, 28.08.2022 an folgende Anschrift:

Sächsische Staatstheater
- Staatsoper Dresden und Staatsschauspiel Dresden
Personalabteilung
Theaterplatz 2
01067 Dresden
E-Mail: bewerbung@saechsische-staatstheater.de

Logo der Institution

Sächsische Staatstheater - Staatsoper Dresden und Staatsschauspiel Dresden

Theaterplatz 2
01067 Dresden

Alies Domaschke
Tel. 0351/4911252
E-Mail verfassen

Vertragstyp:
NV Bühne

Berufsbereich:
Dramaturgie / Marketing / Presse / ÖA / KBB

Vertragsbeginn:
nächstmöglicher Zeitpunkt

Bewerbungsschluss:
28.08.2022