15.06.2022

Assistenz (m/w/d) im Produktionsbüro/KBB & in der Tourneeabteilung

Die Komödie am Kurfürstendamm ist auch in ihrem Übergangsquartier im Schiller Theater deutschlandweit eine der besten Adressen für niveauvolles, großstädtisches Unterhaltungstheater. Neben dem Berliner Theater betreibt die Familie Woelffer auch die Komödie Winterhuder Fährhaus in Hamburg. Außerdem sind die in Berlin produzierten Theaterstücke auch auf Tourneen durch Deutschland, Österreich und die Schweiz zu sehen und tragen so dazu bei, das Image der Kulturstadt Berlin zu stärken.

Wir suchen zum 01.08.2022 eine Assistenz (m/w/d) für das Produktionsbüro und die Tournee-/ Gastspielabteilung.

Aufgabenbereich:
Unterstützung der Produktions- und Tourneeleitung bei den täglich anfallenden Aufgaben, u.a.:

Produktionsbüro/KBB
• Anfrage von Schauspieler*innen und Kontakt mit den jeweiligen Agenturen sowie vorbereitende Vertragsabsprachen
• Organisation und Durchführung von Vorsprechen und Sichtung von Bewerbungsunterlagen von Schauspieler*innen
• Erstellen von Besetzungslisten für Berlin/Hamburg/Tournee
• Koordination der betrieblichen Planungen mit der technischen Leitung

Tournee
• Allgemeine Vorbereitung der Tourneen (z.B. Anfrage von Verlagsverträgen, Erstellen von Gema-Listen, Korrespondenz mit
Vertragspartner*innen)
• Hotelbuchungen für Ensemble und Technik die Tourneen und Gastspiele
• Reiseplanung (Buchung von Mietwagen, Flug- und Bahnfahrkarten)
• Rechnungsstellung an Dienstleistende
• Zusammenstellung der Gastspielanweisung und technischen Bühnenanweisung in Absprache mit der technischen Leitung
• Zusammenstellung der Materialien für das Programmheft und das Plakat
• Berechnung von Spesen, Pflege der Lohnlisten
• Erstellen und Versand der Tourneeverträge an die Gastspielorte sowie an die Schauspieler*innen
• Unterstützung beim Verkauf der Tourneevorstellungen
• Repräsentation auf Fachmessen

Voraussetzungen:
Erforderlich sind gute Kenntnisse in den gängigen PC-Büroanwendungen (Word, Excel, Outlook), sowie die Bereitschaft, ein spezielles Buchungsprogramm zu erlernen. Zu dem Aufgabenbereich gehört ein regelmäßiger Umgang mit Schauspieler*innen, Kund*innen und Lieferant*innen. Hierfür sind Höflichkeit und gute Umgangsformen Voraussetzung. Wichtig ist die Bereitschaft zu eigenverantwortlicher, selbständiger Arbeit. Erfahrungen im Theaterbetrieb und/oder Organisation sind von Vorteil.

Der Stellenumfang beträgt 30-38,5 Stunden die Woche, nach Absprache. Die Stelle ist unbefristet.

Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung ausschließlich per E-Mail im pdf-Format an: bewerbung@komoedie-berlin.de

Stand 15.06.2022

Logo der Institution

Komödie Berliner Privattheater GmbH

Bismarckstraße 110
10625 Berlin

Miriam Wehde
Tel. 030 88 59 11 32
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Vertragstyp:
Andere

Berufsbereich:
Dramaturgie / Marketing / Presse / ÖA / KBB

Vertragsbeginn:
01.08.2022

Bewerbungsschluss:
04.07.2022