07.03.2022

Mitarbeit KBB (in Kombination)

Wir suchen eine*n Mitarbeiter*in mit Freude an Kommunikation für das KBB. Da die Tätigkeit keine volle Stelle umfasst, ist eine Kombination mit einem anderen Tätigkeitsfeld gewünscht.

Aufgaben im KBB

Tätigkeitsschwerpunkte sind unter anderem das allgemeine Tagesgeschäft in einem Künstlerischen Betriebsbüro:
• Erstellung des wöchentlichen Probenplans
• Veranstaltungsorganisation
• Kommunikation zwischen den Abteilungen
• Vorstellungsdispo für Ensemble und Gäste
• Organisation von Gastspielen, Sonderveranstaltungen und Kooperationen
• Organisation der Pausenbewirtung (Getränkebestellung, Mitarbeiterdienstplan, Kassenabrechnung)


Wahlweise in Kombination mit …

a) Regieassistenz/ Schauspiel
Tätigkeiten als Regieassistenz im Bereich Schauspiel (ca. 1-2 Produktionen)

• Organisation der Proben, der Requisiten und technischen Absprachen
• Erstellen von Probenplänen und Betreuung der Proben (inkl. Soufflage)
• Betreuung der Vorstellungen in Dinkelsbühl und an Gastspielorten (Fahrten mit dem Theatertransporter, Führerschein Klasse B erforderlich)
• Vorstellungsdienste und Abendspielleitungen
• Vor- und Nachbereitung der Proben
• Koordination mit den Abteilungen im Haus
• Führen des Regiebuchs
• Zusammenstellung/Fertigung von Requisiten

Darsteller*in für ca. 1-2 Produktionen (allgemeine Probenarbeit)

ODER


b) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (im Team)

• Erstellen der Flyer für Winter- und Sommerspielzeit, Programmzettel und Plakate in Kooperation mit der Druckerei
• Koordinierung und Betreuung der Presse zu Veranstaltungen
• Erstellen von Texten aller Art; Mitwirkung bei der Planung und Redaktion von Printpublikationen und Werbemitteln; Lektorat und Redigieren von Presse- und Werbetexten
• Pressemitteilungen schreiben und versenden; Koordinierung von Fototerminen; Bereitstellen und ggf. Bearbeiten von Pressebildern; Beantwortung von tagesaktuellen Anfragen

ODER


c) Bühnentechnik als Helfer (im Team)

• Bühnenbildauf- und Abbau
• Allgemeine Werkstatttätigkeiten
• Gastspielbetreuung
• Führerschein Klasse 3 bzw. C1

Wir freuen uns auf eine*n neue*n Kolleg*in mit Kenntnis der künstlerischen und technischen Abläufe eines Theaters, der*die verantwortungsvoll und selbstständig arbeitet und Organisationsgeschick, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit mitbringt. Die Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten wird ebenso vorausgesetzt wie Kenntnisse der üblichen EDV-Programme.

Die Stelle ist frühestens ab April 2022 zu besetzen. Die Anstellung erfolgt auf Basis des NV Bühne.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungen richten Sie bitte bis 31.05.2022
an
Landestheater Dinkelsbühl
Dr.-Martin-Luther-Str. 10
91550 Dinkelsbühl.

Digitale Bewerbungen zusammengefasst in einer PDF an theater@dinkelsbuehl.de

Wir freuen uns auf Sie!
ÜBER DAS LANDESTHEATER DINKELSBÜHL
Unter der Leitung von Intendant Peter Cahn versorgt das 1956 gegründete Landestheater Franken-Schwaben die Bevölkerung weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus mit professionellem Theater.

Die Erhebung zur Landesbühne, der Bau einer eigenen Spielstätte 2008 mit Theatersaal, Kostümfundus, Hinterbühne, Garderoben und Verwaltungstrakt und einer überdachten Freilichtbühne 2005 markieren die wohl größten Meilensteine in der Entwicklung des Theaters. Seit dem Sommer 2015 stehen mit dem kernsanierten Warnecke-Haus an der Freilichtbühne dem Ensemble auch in den Sommerspielmonaten moderne Garderoben-, Sanitär- und Aufenthaltsräume zur Verfügung. Mit bis zu zehn Inszenierungen erreicht das Landestheater Dinkelsbühl eine Auslastung von 54.000, was von einer hohen Akzeptanz zeugt - in einer Stadt mit knapp 12.000 Einwohner*innen.

Logo der Institution

Landestheater Dinkelsbühl

Dr.-Martin-Luther-Str. 10
91550 Dinkelsbühl

Susanne Grüner
Tel. 098515825270
E-Mail verfassen

Vertragstyp:
NV Bühne

Berufsbereich:
Weitere

Vertragsbeginn:
ab 04.2022 oder später

Bewerbungsschluss:
31.05.2022