14.12.2021

eine/n Mitarbeiter/in für digitale Kommunikation (m/w/d)

Wir suchen spätestens zum 01. August 2022 oder deutlich früher in der Abteilung Kommunikation

eine/n Mitarbeiter/in für digitale Kommunikation (m/w/d)

Wer wir sind

Das Thalia Theater mit den Spielstätten am Alstertor und in der Gaußstraße zählt zu den führenden Sprechtheatern im deutschsprachigen Raum. Der gesellschaftspolitisch ausgerichtete Spielplan vereint Uraufführungen, Klassiker und Gastspiele sowie internationale Projekte und Festivals. Entschiedene Regiehandschriften sowie ein starkes, hochgelobtes Ensemble bestimmen das künstlerische Profil.

Anforderungen:

- Hochschulabschluss und mind. 2 Jahre Erfahrung im Bereich digitale Kommunikation, idealerweise in einer Kulturinstitution
- Hohe Affinität zu aktuellen digitalen Trends und Formaten, insbesondere im Kulturbereich
- Begeisterung für Theater
- Inhaltlich-konzeptionelle Stärke und vernetztes redaktionelles Denken, journalistische Erfahrung von Vorteil
- Text- und Stilsicherheit, Sinn für visuelle Gestaltung und Ästhetik
- Kenntnisse von CMS Systemen wie Typo 3 und statamic
- Erfahrung in SEO für Websites
- Erfahrung im Umsetzen von Livestreams über youtube und instagram
- Hands-on Mentalität und eigenständige, strukturierte Arbeitsweise
- hohe Kommunikationsfähigkeit und Bereitschaft, sich in komplexe Themen einzuarbeiten
- Teamfähigkeit und Offenheit
- sehr gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen von Vorteil

Arbeitsaufgaben:

- Operative Pflege der Website (deutsch und englisch)
- Operative Pflege und Weiterentwicklung der neuen Plattform Thalia digital,
die begleitende Inhalte und neue Formate mit dem Ziel des Audience Developments vermittelt
- Kenntnisse und Pflege der Social Media Instagram, Facebook, Twitter, youtube, soundcloud
- Pflege der Schnittstellen zu externen Websites und unserem Kassensystem JET-Ticket
- Social Media Marketing über Facebook Business, Twitter Business, Facebook und Instagram Creator, youtube
- Unterstützung bei der Produktion von Videos
- Unterstützung bei der Produktion von Podcasts (Kenntnisse podcaster, spotify, soundcloud)
- Monitoring und Reporting unser Online-Aktivitäten (Matomo u.a.)
- Ansprechpartner/in für alle Anfragen innerhalb und außerhalb des Hauses in Fragen der digitalen Kommunikation
- Briefing und Steuerung von Webentwicklern und Agenturen
- strategische Weiterentwicklung der digitalen Kanäle mit der Abteilungsleitung

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit 40 Std./wöchentlich.
Die Vergütung erfolgt nach NV-Bühne.

Das Thalia Theater steht für Gleichstellung und richtet sich gegen Benachteiligung. Es begrüßt und wertschätzt Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter, aller Nationalitäten, aller ethnischer oder religiöser Herkünfte und mit vielfältigen Lebenshintergründen. Das Thalia Theater ist offen für alle. Besonders wichtig ist dem Thalia Theater die Repräsentanz von kultureller Vielfalt in jedweder Form. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung unter Beachtung aller Umstände des Einzelfalls vorrangig berücksichtigt (der Einsatzort ist nur eingeschränkt barrierefrei).

Bitte übersenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) ausschließlich per E-Mail (alle Unterlagen zusammengefasst in einem pdf-Dokument) bis spätestens zum 30. Januar 2022 nur an folgende E-Mail-Adresse: bewerbung@thalia-theater.de

Logo der Institution

Thalia Theater GmbH

Raboisen 67
20095 Hamburg


Vertragstyp:
NV Bühne

Berufsbereich:
Dramaturgie / Marketing / Presse / ÖA / KBB

Vertragsbeginn:
spätestens zum 01. August 2022 oder deutlich früher

Bewerbungsschluss:
30.01.2022