15.10.2021

Volontariat ÖA/Freudeskreis (w, m, d)


Volontariat Öffentlichkeitsarbeit und
Geschäftsstelle Freundeskreis in Vollzeit (w/m/d)


An der Schaubühne am Lehniner Platz ist ab dem 15. November 2021 ein Volontariat in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist der Öffentlichkeitsarbeit des Hauses zugeordnet und auf ein Jahr befristet.

Als eines der fünf großen Berliner Ensemble- und Repertoiretheater steht die Schaubühne für ein modernes, zeitgenössisches Theater, das in internationalen Zusammenhängen arbeitet. Das Reper-toire umfasst sowohl neue Texte als auch die Werke vergangener Jahrhunderte, inszeniert in einem facettenreichen und oft kontroversen Spektrum künstlerischer Handschriften.

Der Verein Freunde der Schaubühne am Lehniner Platz e.V. hat über 1.600 Mitglieder, die die Schaubühne ideell und finanziell unterstützen und die regelmäßig zu Veranstaltungen eingeladen werden.
Die Abteilung Kommunikation der Schaubühne umfasst die Bereiche Marketing, Presse, Digitale Kommunikation, Ticketing, Theaterpädagogik und Grafik. Die Volontariatsstelle bietet Einblicke und Mitarbeit in alle Bereiche.

Stellenprofil

- Mitarbeit insbesondere in den Bereichen Marketing, Social Media und Merchandise
- Erstellen des täglichen Pressespiegels
- Zuarbeit im Bereich Presse- und Medienarbeit, darunter Bearbeitung von Pressekartenan-fragen und Betreuung von Fotoproben
- Unterstützung bei der Umsetzung eines Web-Relaunchs
- Organisation von hausinternen Sonderveranstaltungen
- Pflege der Kundendatenbank
- Vor- und Nachbereitung von Meetings und Konferenzen
- Mitarbeit in der Mitgliederbetreuung und Datenpflege
- allgemeine Bürotätigkeiten 
Aufgaben Geschäftsstelle Freundeskreis:

- Mitarbeit in der Mitgliederbetreuung und Datenpflege
- Organisation von Mitglieder- und Sonderveranstaltungen
- Mitgliederkontakt über Social Media
- Mitarbeit an neuen Formaten
- Betreuung der »Jungen Freunde der Schaubühne« inkl. eigenständiger Konzeption und Umsetzung von Sonderveranstaltungen (insofern möglich)
- allgemeine Bürotätigkeiten

Voraussetzungen:

- abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kulturmanagement, Theaterwissenschaft, PR oder vergleichbare Ausbildung
- erste Praxiserfahrung im Kulturbetrieb
- sehr guter Ausdruck in Wort und Schrift
- Englisch fließend in Wort und Schrift, Französisch von Vorteil
- Gespür für Trends im (digitalen) Kommunikations- und Vertriebsbereich
- sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen
- erste Erfahrung in der Website-Pflege
- Kommunikations- und Organisationstalent, gutes Zeitmanagement
- sicheres, freundliches und gewinnendes Auftreten gegenüber Künstlerinnen und Künstlern und im Zusammenhang mit Pressekontakten
- hohes Engagement, Belastbarkeit, Selbständigkeit, Flexibilität und Teamgeist

Wir bieten:

- die Möglichkeit, einen professionellen Theaterbetrieb hautnah kennenzulernen
- fundierte und umfassende Einblicke in die Kommunikation an einem national und internatio-nal erfolgreich agierenden Haus
- Einbindung in grafische und strategische Entwicklungsprozesse
- ggf. Übernahme eigenverantwortlicher Projekte und Bereiche
- Einbindung in ein sympathisches, leistungsstarkes Team

Die Beschäftigung erfolgt auf Grundlage eines Individualvertrages.

Sofern Frauen in entsprechenden Stellen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifika-tion bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Wenn Sie sich in unserem Stellenprofil wiederfinden und die genannten Anforderungen erfüllen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung per Post oder Email (Anhänge in einem PDF-Dokument zu-sammengefügt) an die unten stehende Adresse.

Eingangsbestätigungen / Zwischennachrichten werden nicht versandt. Sofern Sie die Rücksendung der Unterlagen wünschen, fügen Sie den Bewerbungsunterlagen bitte einen frankierten Rückum-schlag bei. Anderenfalls werden die Bewerbungsunterlagen vier Wochen nach Abschluss des Aus-wahlverfahrens nach den Vorgaben des Datenschutzrechts vernichtet; elektronische Bewerbungen werden entsprechend gelöscht.

Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 31. Oktober 2021 an:

Schaubühne am Lehniner Platz Antonia Ruder
Kurfürstendamm 153 Leitung Kommunikation
10709 Berlin E-Mail: aruder@schaubuehne.de

Schaubühne am Lehniner Platz

Kurfürstendamm 153
10709 Berlin

Antonia Ruder - Leitung Kommunikation

Vertragstyp:
Andere

Berufsbereich:
Dramaturgie / Marketing / Presse / ÖA / KBB

Vertragsbeginn:
15.11.2021

Bewerbungsschluss:
31.10.2021