11.10.2021

Leiter:in Kommunikation und Marketing der Staatsoper Hannover

Die Niedersächsische Staatstheater Hannover GmbH sucht ab der Spielzeit 2022/2023, d.h. zum 01.09.2022

eine:n Leiter:in Kommunikation und Marketing für die Staatsoper Hannover

Wer sind wir?
Die Niedersächsische Staatstheater Hannover GmbH ist eines der größten Mehrsparten-Theater Deutschlands (Oper, Schauspiel, Ballett und Konzert) und erreicht mit rund 1.200 Veranstaltungen pro Jahr etwa 370.000 Besucher*innen. Wir beschäftigen ca. 950 Mitarbeiter*innen und sind stolz auf unser gutes Betriebsklima.

Mit Beginn der Spielzeit 2019/20 übernahm Laura Berman die Intendanz der Staatsoper Hannover. Diversität und Internationalität bestimmen den Spielplan und das Ensemble der Staatsoper Hannover. Neben zeitgemäßen Insze-nierungen der Werke des großen klassischen Repertoires stehen Uraufführungen, musikalische Exkurse und Formate für junge Zuschauer*innen – ein Programm, das auch weit über Niedersachsen hinaus Beachtung findet. Wir suchen den offenen Dialog mit der Stadtgesellschaft und die Kommunikation mit der europäischen Opernszene. Im Herbst 2020 wurde die Staatsoper Hannover vom Magazin Oper! mit dem Oper!-Award „Bestes Opernhaus 2020“ ausge-zeichnet, im Sommer 2021 wurde Hannovers Ballettdirektor Marco Goecke von der Zeitschrift tanz zum „Besten Choreografen 2020“ berufen. Das Opernhaus liegt mitten im Herzen Hannovers, ist prägend für das Stadtbild und ist – gemeinsam mit Schauspielhaus und Kunstverein – Teil des Kulturdreiecks, einem Projekt der Stadt Hannover

Die Abteilung Kommunikation und Marketing der Staatstheater Hannover GmbH betreut die Bereiche Staatsoper (alleinige Verantwortung der Abteilungsleitung Staatsoper), Schauspiel (alleinige Verantwortung der Abteilungsleitung Schauspiel), Grafik (geteilte Verantwortung beider Abteilungsleitungen) und Sichtwerbung (geteilte Verantwortung beider Abteilungsleitungen).

Das Kern-Team Kommunikation und Marketing der Staatsoper Hannover betreut die Sparten Oper, Ballett und Kon-zert und ist mit fünf Mitarbeiter:innen professionell aufgestellt.

Ihre Hauptaufgaben als Leiter:in Kommunikation und Marketing
• Strategische Verantwortung für die Bereiche Marketing, Online-Kommunikation, Pressearbeit, Grafik
• Pressesprecher:in der Staatsoper Hannover
• Strategische Entwicklung der Unternehmenskommunikation
• Gemeinsam mit der Intendanz: Weiterentwicklung regionaler, nationaler und internationaler Partnerschaften
• Entwicklung, Planung und Umsetzung von Kommunikations- und Marketingstrategien mit dem Ziel, neue Besucher:innen-Gruppen zu erschließen
• Verjüngung und Diversifizierung der Besucher:innen
• vorhandene Besucher:innen binden
• Enge Zusammenarbeit mit Theaterleitung, Spartenleitungen / Dramaturgie, Vertrieb und der Agentin für Diversität
• Weiterentwicklung und Einführung von innovativen, zielgruppenorientierten Werbemaßnahmen und Besucherangeboten
• Mitarbeit an der Positionierung der Staatsoper in der Stadt, in der Region und überregional
• Personalführung
• Digitale Transformation
• Budgetverantwortung

Sie passen zu uns, wenn Sie …
• eine abgeschlossene Ausbildung/ein Hochschulstudium in aufgabenrelevanten Bereichen haben.
• auf mehrjährige Berufserfahrung an einem Theater zurückblicken können.
• bereits Leitungserfahrung und Personalverantwortung in aufgabenrelevanten Bereichen vorweisen können.
• Erfahrung mit den Sparten und Leidenschaft für Oper, Tanz und Konzert haben.
• kommunikationsstark sind und Teamfähigkeit für Sie nicht bloß ein Lippenbekenntnis ist.
• ein hohes Maß an Motivation, Belastbarkeit und Flexibilität mitbringen.

Wir bieten …
• Spannende und abwechslungsreiche Vollzeit-Tätigkeit in einem engagierten Team direkt an der Schnittstelle zwischen Kunst und Publikum
• Kreative Entfaltungsmöglichkeiten
• Möglichkeiten zu mobilem Arbeiten
• Ein dynamisches Team sowie eine offene Gesprächskultur und respektvollen Umgang miteinander
• Angemessene Vergütung nach dem Tarifvertrag NV Bühne SR Solo
• Betriebliches Fort- und Weiterbildungsprogramm
• Betriebliches Gesundheitsmanagement (u. a. Physiotherapie, Fitnessstudio, Sportangebote, JobRad)

Wir suchen nach Menschen kommunikativer Persönlichkeit, die im Umgang mit Künstler*innen erfahren und mit den Abläufen eines großen künstlerischen Betriebes bestenfalls vertraut sind. Wir schulen unser Personal in Diskriminie-rungs- und Rassismuskritik und bemühen uns aktiv um eine wertschätzende, vielfaltsförderliche Arbeitskultur.

Erkennen Sie sich wieder? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennen zu lernen!
Das Vollzeitarbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Normalvertrages Bühne (NV Bühne - AV Solo). Die Niedersächsische Staatstheater Hannover GmbH betreibt eine diversitätsorientierte Personalpolitik und heißt deshalb Bewerbungen aus allen Bereichen der Gesellschaft und von Menschen mit vielfältigen Lebenshintergründen und ethnisch-kulturellen Prägungen besonders willkommen. Frauen und Männer haben bei uns die gleichen Chancen. Die Stelle ist grundsätzlich auch für schwerbehinderte Bewerber*innen geeignet.

Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen senden Sie unter dem Stichwort – Leiter:in Kommunikation – bis zum
22. Oktober 2021 ausschließlich per E-Mail als eine einzige PDF-Datei an bewerbung@staatstheater-hannover.de.
Elektronische Bewerbungen werden 4 Wochen nach Abschluss des Verfahrens unter Einhaltung der Datenschutzrichtlinien entsprechend gelöscht.

Niedersächsische Staatstheater Hannover GmbH, Opernplatz 1, 30159 Hannover

Logo der Institution

Niedersächsische Staatstheater Hannover GmbH

Opernplatz 1
30159 Hannover

Personalleitung
Tel. xxx
E-Mail verfassen

Vertragstyp:
NV Bühne

Berufsbereich:
Dramaturgie / Marketing / Presse / ÖA / KBB

Vertragsbeginn:
01.09.2022

Bewerbungsschluss:
22.10.2021