11.06.2021

Mitarbeiter*in im Bereich Marketing, Kommunikation und Betrieb in Teilzeit (50%) (m/w/d)

Wir suchen zum 01.09.2021 eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) im Bereich Marketing, Kommunikation und Betrieb in Teilzeit (50%) für das Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Abteilung Stuttgarter Philharmoniker. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Stuttgarter Philharmoniker sind das Konzertorchester der Landeshauptstadt Stuttgart und organisatorisch dem Kulturamt der Stadt zugeordnet. Seit 2015 ist Dan Ettinger Chefdirigent der Stuttgarter Philharmoniker und Generalmusikdirektor der Landeshauptstadt. Das Orchester besteht derzeit aus 86 Musikern und 10 Mitarbeiter/-innen im Management bzw. in der Administration. Die Philharmoniker spielen in ihrer Heimatstadt rund 80 Konzerte pro Jahr und leisten damit einen bedeutenden Beitrag zur städtischen Musikkultur. Mit ihren nationalen und internationalen Gastkonzerten in Städten wie bspw. München, Salzburg, Mailand, Graz oder Antwerpen tragen sie darüber hinaus als Kulturbotschafter den Ruf Stuttgarts als Musik- und Kulturstadt nach außen. Zudem geben die Stuttgarter Philharmoniker regelmäßig Konzerte im südwestdeutschen Raum und sind Festspielorchester der Opernfestspiele in Heidenheim.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:
• Aufbau und Pflege der Homepage und weiterer Vertriebskanäle (inkl. digitale Angebote von Streaming und Podcast)
• Einpflegen von Veranstaltungen auf Internetportalen, externen Datenbanken und digitalen Informationssystemen
• Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung der übergreifenden Online-Marketing-Strategien inkl. Reporting und Monitoring
• Erstellung multimedialer Inhalte für unsere Social-Media-Kanäle (Bild/Ton/Video)
• Konzeption und Durchführung von Social-Media-Kampagnen inklusive Reporting und Monitoring
• Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Strategien für innere und äußere Kommunikation
• Entwicklung und Betreuung zielgruppenspezifischer, z. T. interdisziplinärer Angebote einschließlich Recherche und Akquise von geeigneten Vermittler/innen
• Erstellen und Versand des Newsletters sowie Versandkoordination von Kommunikationsprodukten
• eigenständiges Durchführen von Korrekturen und Anpassung in vorhandenen Stylesheets (Adobe)
• Einholen von Angeboten, Koordination von Aufträgen mit externen Agenturen, Grafikern und Druckereien sowie eigenständige Betreuung von Projekten aus marketing-technischer Sicht

Ihr Profil:
• eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Marketing bzw. der Kultur-, Verlags- oder Öffentlichkeitsarbeit oder eine abgeschlossene Verwaltungsausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung im relevanten Bereich
• Berufserfahrung im digitalen Marketing
• sehr gute Kenntnisse im Bereich digitaler Medien und Online-Marketing
• Sicherheit im Umgang mit CM-Systemen und MS-Office-Produkten
• Erfahrungen im Umgang mit Grafik- bzw. Bildbearbeitungsprogrammen (auch Videoschnitt)
• Kenntnisse SEO (Suchmaschinenoptimierung)
• gute Kommunikationsfähigkeiten und strukturelles Denken und Arbeiten

Freuen Sie sich auf:
• eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
• Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
• persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
• ein bezuschusstes Firmenticket

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 8 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen die Intendantin der Stuttgarter Philharmoniker, Frau Bauer-Rilling unter Telefon 0711 216-88995 oder carolin.bauer-rilling@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Herrn Joachim Jäger unter Telefon 0711 216-80037 oder joachim.jaeger@stuttgart.de.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 24. Juni 2021 bevorzugt an unser Online-Bewerberportal unter der Adresse www.stuttgart.de/stellenangebote oder unter Angabe der Kennzahl 41/0024/2021 an das Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Eichstraße 9, 70173 Stuttgart.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Logo der Institution

Stuttgarter Philharmoniker

Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

Joachim Jaeger
Tel. 0711 21680037
E-Mail verfassen

Vertragstyp:
TVÖD

Berufsbereich:
Dramaturgie / Marketing / Presse / ÖA / KBB

Vertragsbeginn:
01.09.2021

Bewerbungsschluss:
24.06.2021