27.05.2021

Zahlstellenleiter*in für das Finanz- und Rechnungswesen

Die Stiftung Oper in Berlin

sucht für das Stiftungsdach

ab 01.Juli 2021

eine*n Zahlstellenleiter*in
für das Finanz- und Rechnungswesen

Die Stiftung Oper in Berlin wurde am 01.01.2004 gegründet und besteht aus folgen¬den Betrieben: Deutsche Oper Berlin, Staatsoper Unter den Linden, Komische Oper Berlin, Staatsballett Berlin und Bühnenservice Berlin. Das Finanz- und Rechnungswesen der Stiftung Oper in Berlin gliedert sich in die Bereiche Kontokorrent und Cash Management.

Die Zahlstellenleitung ist eine Untergruppe im Cash-Management, wird aber perspektivisch auch für den Gesamtbereich Cash-Management zuständig sein. Sie betreut und koordiniert aktuell die vier Zahlstellen in den künstlerischen Betrieben und im Stiftungsdach, sowie den Bereich der Reisekostenabrechnungen. Dazu ist sie für die Betreuung der Auszubildenden zuständig. Der (künftige) Erwerb einer Ausbilder¬eignung ist hierfür erforderlich. Ab Ende 2021 wird sie auch für den Bereich Banken, Bürgschaftsverwaltung, Kreditkarten und Fördermittel zuständig sein.

Ihre Aufgaben
- Führen und Betreuen der vier Zahlstellen inkl. Sicherheitskonzeption, Organisation des reibungslosen Kassenbetriebes bei Urlaub/Krankheit, etc.
- Prüfung und Verbuchung von Kassenbuchseiten und ähnlichen Belegen
- Prüfung und Verbuchung im Bereich Reisekostenabrechnung
- Betreuung und Abstimmung der Gehaltsforderungs- und Verbindlichkeitskonten in Zusammenarbeit mit dem Personalservice
- Online-Banking und Zahlungsfreigabe der eingereichten Belege
- Verantwortlichkeit für die beiden Archive
- Zuarbeiten aus diesem Verantwortungsbereich im Rahmen des Jahresabschlusses
- Betreuung der beiden Auszubildenden dieser Abteilung in allen Bereichen
- Enge Zusammenarbeit mit der Leitung Kontokorrent und der Abteilungsleitung

Ihr Profil
- Mindestens kaufmännische Berufsausbildung und mittlerer Schulabschluss, betriebswirtschaftliches Studium o.ä. Abschluss erwünscht aber nicht erforderlich
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in diesen Aufgabenteilen der Buchhaltung
- Kenntnisse im Reisekostenrecht und die Bereitschaft zur Fortbildung
- Freude an Mitarbeiterführung eines zehnköpfigen Teams und möglichst erste Führungserfahrung
- Möglichst Kenntnisse der Software „Diamant /3“
- Gute MS-Office-Kenntnisse
- Selbstständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit
- Gute Auffassungsgabe, Zahlenaffinität und hohes Verantwortungsgefühl
- Ausbildereignungsprüfung (AEVO), Kenntnisse des Berufsbildungs- und Jugendarbeitsschutzgesetzes sowie möglichst der LHO, HGB und UStG

WIR BIETEN
- Eine unbefristete, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Leitungsposition
- Ein teamorientiertes Arbeitsumfeld in kleineren Büros mit 1-2 Arbeitsplätzen
- Flexible Arbeitszeitmodelle für eine optimale Work-Life-Balance
- Eine 39h-Woche, 30 Tage Urlaub pro Jahr und eine Jahressonderzahlung
- einen verkehrsgünstigen Standort, Altersversorgung des öffentlichen Dienstes und eine Kantine
- Eine umfassende Einarbeitung

Das Arbeitsverhältnis und die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des TV-L Stiftung Oper in Berlin (EG9).

Ihre vollständige schriftliche Bewerbung (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf und Zeugnisse) senden Sie bitte bis zum 18.06.2021 an die

Stiftung Oper in Berlin
Personalservice/Bewerbermanagement
Am Wriezener Bahnhof 1
10243 Berlin

oder online: www.oper-in-berlin.de
https://short.sg/j/10433765

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Anerkannte Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte fügen Sie eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder der Gleichstellung bei). Eingereichte Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Umschlag beigefügt wurde. Bewerbungen per Email sind erwünscht. Bitte beachten Sie dabei, dass die Dateigröße 4MB nicht überschreitet und alle Unterlagen möglichst in einem PDF-Dokument zusammengefügt werden (1 Anhang). Fahrtkosten zu den Bewerbungsgesprächen können leider nicht erstattet werden.

Logo der Institution

Stiftung Oper in Berlin

Am Wriezener Bahnhof 1
10243 Berlin

Nina Theresa Neitzel
Tel. 030 246477 306
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Vertragstyp:
Andere

Berufsbereich:
Verwaltung / Hauspersonal

Vertragsbeginn:
01.07.2021

Bewerbungsschluss:
18.06.2021