17.06.2021

Stabsstelle Storytelling und Pressesprecher*in (m/w/d)

Das Staatstheater Darmstadt ist ein modernes Mehrspartenhaus und beschäftigt mit Musiktheater, Schauspiel, Ballett und Konzertwesen sowie der Abteilung Mitmachen & Vermittlung ca. 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bringt jährlich etwa 40 Neuproduktionen mit Rahmenprogrammen in rund 700 Veranstaltungen zur Aufführung.

Zu besetzen ist zur Spielzeit 21/22 folgende Position:

Stabsstelle Storytelling und Pressesprecher*in (m/w/d)

Ihr Aufgabenbereich:
- Konzeptionelle Ausarbeitung eines Narrative Brandings in enger Zusammenarbeit mit dem Intendanten
- Interne und externe Kommunikation des künstlerischen Profils des Staatstheaters Darmstadt gemeinsam mit der Abteilung Kommunikation &
Marketing
- Inhaltliche Mitarbeit an den prägenden Erzählungen rund um den Spielplan des Staatstheaters Darmstadt
- Umsetzung von Kommunikationsaktivitäten an der Schnittstelle zwischen Kunst, Verwaltung und Publikum
- Kontaktpflege zu Presse, Journalist*innen, Entscheider*innen, Firmen und Institutionen in der Region
- Erstellen aller Pressemitteilungen in enger Abstimmung mit den inhaltlich verantwortlichen Kolleg*innen
- Projektbezogene Zeit- und Budgetplanung sowie Controlling in Absprache mit der Abteilungsleitung
- Unterstützung und Beratung der Kolleg*innen bei der
… Redaktion des theaterspezifischen Contents für Publikationen, Homepages und Social Media,
… Planung und Durchführung produktionsbezogener Marketingaktionen, …
… Konzeption und Organisation von Projekten zur Zuschauergewinnung, …
… Pflege und Weiterentwicklung der Maßnahmen zur Zuschauerbindung, …
hinsichtlich kongruenter und die Institution prägender Narrative

Wir erwarten:
- Herausragende kommunikative Kompetenz
- Fundierte Kenntnisse der Redaktionsabläufe in Print- und Online-Medien
- Fundiertes Wissen und strategisches Denken im Bereich des Storytellings und der narrativen Markenführung
- Kenntnisse im Bereich Audience-Development, Social-Media-Management sowie der Bedürfnisse und Erreichbarkeit junger Zielgruppen
- Hervorragende Kenntnisse der regionalen und überregionalen Presselandschaft, insbesondere der Fachpresse mit entsprechenden
Netzwerkkontakten
- Sie lieben klassisches Theater, Tanz und Musik und sind interdisziplinären Formaten sowie deren Vermittlung gegenüber aufgeschlossen

Weitere Kompetenzen, die wir voraussetzen:
- Gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse
- Sehr gute Kenntnisse in CMS-Pflege und gängigen Office-Anwendungen
- Kenntnisse im Bereich DSGVO und Bildrechte
- Sicherer Umgang mit Presseanfragen und klare Kommunikation in Wort und Schrift
- Sicheres Auftreten vor Publikum und vor der Kamera
- Teamfähigkeit mit Organisationstalent und einem Fokus auf strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten
- Eigenverantwortlich und zuverlässig
- Begeisterungsfähig, engagiert, (auch zeitlich) flexibel
- Sie lassen sich auch in schwierigeren Situationen im künstlerischen Prozess nicht aus dem Konzept bringen und verlieren dabei Ihren Humor
nicht

Wir bieten:
- Interessante und vielfältige Einblicke in künstlerische und organisatorische Prozesse in einem dynamischen und sich wandelnden
Mehrspartenhaus
- Kommunikatives und aufgeschlossenes Miteinander innerhalb der Theater- und Spartenleitung mit entsprechend flachen Hierarchien
- Mitarbeit in einem engagierten, herzlichen und vielseitigen Team bestehend aus bisher sieben Personen mit eigenständigen thematischen
Schwerpunkten von Kultur über digitale Medien und Presse bis Design
- Vergütung nach NV-Bühne (SR Solo)
- Landesticket Hessen, mit dem die kostenlose Nutzung des ÖPNV in Hessen (teilweise auch in angrenzenden Städten, wie z. B. Mainz) möglich
ist
- Besuche von Proben, Premieren und Vorstellungen als Teil der Arbeit

Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind erwünscht. Bei Unterrepräsentanz eines Geschlechts in einem Bereich wird bei gleicher Qualifikation das unterrepräsentierte Geschlecht bevorzugt eingestellt. Mit Rücksicht auf diese Regelung werden Menschen mit Behinderungen bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt. Ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen einschließlich eines maximal 3-seitigen Thesenpapiers zur Zukunft des Theaters als Akteur einer offenen Stadtgesellschaft oder vergleichbare themenbezogene Arbeitsproben erwarten wir bis zum 12. September 2021 ausschließlich per Mail an Kai Rosenstein: rosenstein@staatstheater-darmstadt.de Bitten fassen Sie alle wesentlichen Unterlagen in einem PDF zusammen.

Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber/innen mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien einverstanden. Reisekosten zum Vorstellungsgespräch werden nicht erstattet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Eingangsbestätigung verschicken.

Logo der Institution

Staatstheater Darmstadt

Georg-Büchner-Platz 1
64283 Darmstadt

Kai Rosenstein

Vertragstyp:
NV Bühne

Berufsbereich:
Dramaturgie / Marketing / Presse / ÖA / KBB

Vertragsbeginn:
ab September 2021

Bewerbungsschluss:
12.09.2021